Dritter Besuch in 2025

Dritter Besuch in 2025

Wir sind nach Februar und April, nun im September 2025 zum dritten Mal in diesem Jahr zu Projektbesuchen in Kenia.

Wir müssen feststellen, dass unsere Schulbesuch-Trips von Mal zu Mal länger dauern, denn der Kipungani Schools Trust Germany e.V. ist inzwischen nicht nur auf der Insel Lamu, sondern vor allem auf dem Festland eine recht bekannte Organisation. Dies bedeutet, dass viele Schulen es auf unsere Besuchsliste schaffen möchten, um evtl. finanzielle Hilfe durch unseren Verein zu erhalten. Anfragen für Unterstützung von Schulspeisungsprogramme häufen sich genauso wie diejenigen für zusätzliche KST-finanzierte Lehrkräfte oder den Bau von Klassenzimmern, Toiletten oder Schulküchen.

Die Abwägung zwischen der Unterstützung von sehr kleinen Grundschulen, die manchmal nur zwei Vorschul- und die Klassen 1 bis 3 haben, bei einer Schüler/innenzahl von unter 100 oder großen Comprehensive Schulen, die neben der Grundschule auch die ersten drei Klassen der Secondary School umfassen und die häufig 50 bis 60 Schüler/innen in einer Klasse haben, ist für uns von jeher schwierig.

Kleine Schulen bekommen aufgrund ihrer geringen Schüler/innerzahl vom kenianischen Staat weniger Geld, sind aber häufig nah an den Wohnorten und somit vor allem für die Jüngsten wichtig, denn wie soll ein 4 bis 8 Jähriges Kind eine Strecke von mehreren Kilometern täglich hin-und zurück zu Fuß bewältigen? Aber auch die Schulen mit vielen Schülerinnen und Schülern bekommen nicht genügend Geld vom Staat, dass sie ihre ständig wachsenden Platzprobleme – d.h. ausreichende Klassen- oder Lehrerzimmer, genügend Toiletten etc – oder ihre Ausstattungsmängel – z.B. genügend Bücher oder Sportgeräte – ohne Hilfe managen können.

Wir versuchen mit dem Kipungani Schools Trust Germany e.V. immer sehr individuell zu helfen, und daher gab es bei September-Besuch Zusagen sowohl Zuschüsse für die Schulspeisung im jetzt laufenden letzten Term des Jahre 2025 für die kleine Schule Bopwe Primary im Hongwe District, die nur die Klassen 1 bis 5 hat und für Kwa Guyo Primary, mit den Klassen 1-3. Daneben werden wir aber dieses Jahr auch den Bau von drei Klassenzimmern an der Sikomani Comprehensive angehen, ein großes finanzielles Engagement für unseren Verein. Der Bau von drei weiteren Schulküchen (Bomani Comprehensive, Mugumueni Primary und Hongwe Special = eine Behinderten-Schule), sowie zwei zusätzlichen Kochstellen an einer bestehenden Schulküche und der Kauf von Schulbüchern steht ebenfalls noch in diesem Jahr auf dem Finanzierungsplan des Kipungani Schools Trust Germany e.V..

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, für Ihre Spende, die uns die Arbeit hier vor Ort möglich macht!

Herzliche Grüße aus Lamu

Heike Sadrozinski

 

Spenden

Jeder Euro hat seinen Sinn, egal ob Sie eine Schulbank oder den Bau einer neuen Schule finanzieren wollen.