Schulbau – Oceanview Primary School

Von 2008 bis 2015 war der Auf- und Ausbau der Oceanview Primary School im Mpeketoni-Distrikt an der Nordost-Küste Kenias das Hauptprojekt des Kipungani Schools Trust Germany e.V.

Neubau

Dies ist der erste komplette Neubau einer Grundschule, die vom Kipungani Schools Trust Germany mit Hilfe einer großen Einzelspende in einem bis dahin schulisch unversorgten Gebiet realisiert wurde. Eine Elterninitiative hatte von den Projekten des englischen Trusts gehört und uns um Hilfe beim Bau einer neuen Schule für ihrer Gegend gebeten.

Diese neue Grundschule – ursprünglich Milimani Primary School genannt – wurde im November 2008 nach rund einem Jahr Bauzeit und umfangreicher Eigenleistungen der zukünftigen Schülereltern eröffnet. Die Resonanz auf den Schulbau in der Bevölkerung war so positiv, dass die ursprünglich fünf Klassenzimmer (Bauabschnitt I) schon bald zu klein für die große Zahl der Schülerinnen und Schüler waren.

Daher wurde Ende des Jahres 2009 mit dem Bau eines zweiten Klassenzimmerblocks (Bauabschnitt II) begonnen und so konnten bereits zum zweiten Term des Schuljahres 2010 nach kurzer Bauzeit die Klassenzimmer 6 bis 10 (und weitere dringend benötigte Toiletten) in Betrieb genommen werden –  wieder war die lokale Bevölkerung mit tatkräftiger Unterstützung beteiligt.

Ausstattung

Mit der Spendenaktion an Weihnachten 2009 haben wir dann Schulbänke für die Oceanview Primary School, die Ausstattung für das Lehrerzimmer, neue Schulbücher und abschließbare Schränke für alle Klassenzimmer finanzieren können.

Als nächstes folgten dann 2011/12 der Bau eines Verwaltungsgebäudes für Lehrkräfte und Schulleitung mit drei Büros sowie eines großen Lehrerzimmers. Für die Lehrerinnen und Lehrer wurde eine eigene Toilette errichtet.

Regenwassertanks

Ebenfalls wurde die Wasserversorgung, die ein großes Problem in dieser Region Kenias darstellt, durch die Installation von zwei großen Regenwassertanks verbessert.

Feeding Program

In 2013 haben wir sehr erfolgreich eine Schulspeisung initiiert. Alle Schülerinnen und Schüler der Oceanview-Grundschule erhalten einmal am Tag eine warme Mahlzeit. Seit 2014 werden auf schuleigenem Grund Mais und Bohnen von den Schülereltern angebaut, um damit die Grundversorgung der Kinder für das jeweils kommende Schuljahr sicherzustellen. Das benötigte Saatgut, den Traktor zur Vorbereitung der Felder und den Dünger bezahlt unser Verein, die Arbeitsleistung wird von den Eltern erbracht.

Küchen-Neubau

Für die Zubereitung des Schulessens wurde der Neubau der Küche nötig. Das Küchengebäude konnte zum Start des Schuljahres 2014 in Betrieb genommen werden und ist mit einem Energiesparenden, wenig Brennholz verbrauchenden Herd ausgestattet.

ECD-Gebäude

Das 2014 neu gebaute Vorschulgebäude wurde im Januar 2015 offiziell eingeweiht und seiner Nutzung übergeben. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Oceanview Primary School haben nun zwei schöne große Klassenzimmer für sich in einem eigenen Gebäude, das mit Solarstrom ausgestattet ist.

Schulbücher und andere Lernmaterialien

werden von der kenianischen Regierung nicht ausreichend finanziert. Deswegen unterstützen wir die Oceanview Primary School regelmäßig beim Kauf von Schulbüchern oder anderem Lehr- und Lernmitteln.

Auch bei den immer wieder anfallenden Kosten für Reparaturen, Ausbesserungen oder auch kleinere Neuausstattungen unterstützt der Kipungani Schools Trust Germany e.V. die Oceanview Schule. So wurde zum Beispiel die Elektrifizierung des Lehrkräfte-/Verwaltungsgebäudes, die Vergrößerung der Fenster in der Schulküche, neue Beschriftungen für die Klassenzimmerblocks, aber auch die Schuluniformen für die 2023 neu hinzugekommene Junior Secondary School vom Verein bezahlt. 

Spenden

Jeder Euro hat seinen Sinn, egal ob Sie eine Schulbank oder den Bau einer neuen Schule finanzieren wollen.