Frohe Weihnachten!

Liebe Freundinnen und Freunde des Kipungani Schools Trust Germany,

mit diesen Weihnachtsgrüßen möchten wir uns ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Arbeit und Ihre Unterstützung bedanken!

→ Ihr persönliches Merry Christmas auf YouTube von unseren Schülern!

   

2016 war wieder ein erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Wir haben vieles erreicht und dank Ihrer Hilfe gehen in Kenia wieder einige Kinder mehr in eine weiterführende Schule, haben ein Klassenzimmer zum Lernen, zusätzliche Lehrer oder dringend benötigte Bücher – kurzum: Sie haben jetzt die Chance, durch Bildung der Armut zu entkommen.

Bilder von Flüchtlingselend sollten uns ein Ansporn sein, weiterhin und verstärkt vor Ort zumindest eine der Ursachen von Flucht zu bekämpfen – nämlich Armut. Auch wenn Kenia momentan sehr große Kontingente an Flüchtlingen aus umliegenden Ländern aufnimmt, vertreiben dort in vielen Gebieten Armut und ein Mangel an Perspektiven Menschen aus ihrer Heimat.

Im Kleinen versuchen wir weiter, durch Bildung Armut zu bekämpfen. Kinder, die eine der KST-Schulen besuchen, oder Stipendiaten, die vom Kipungani Schools Trust finanzielle Unterstützung für eine weiterführende Schule erhalten, haben später größere Chancen auf Arbeit in ihrem Land – um so eine Familie ernähren zu können.

Das haben sie nicht zuletzt Ihrer Unterstützung zu verdanken! Viele von Ihnen verfolgen unsere Arbeit ja inzwischen auf der Website oder auf Facebook. Trotzdem möchten wir für Sie hier noch einmal kurz zusammenfassen, was Ihre Spenden alles bewirkt haben.


Mtondoni Primary School

Die Verantwortlichen der Mtondoni Primary School haben Anfang des Jahres in Rekordzeit und in kompletter Eigenregie ein neues Klassenzimmer gebaut. Es ist der erste Teil eines geplanten Blocks, den wir im neuen Jahr hoffentlich weiter vorantreiben können. Idealerweise inklusive einer dringend notwendigen Renovierung der Schulküche.


Oceanview Primary School

An der Oceanview Primary School gab es einen Wechsel unter den von uns bezahlten Lehrern: Said Mwangi hat für ein Jahr das Lehrer-Kollegium verstärkt und setzt nun seine eigene Ausbildung an einem College fort. Wir suchen für 2017 einen ebenso engagierten Junglehrer, der auch das Team an der Mtondoni Primary School unterstützen soll, da dort eine besonders starke Unterversorgung an Lehrern herrscht.

Die Oceanview Primary School hat das von uns eingeführte Schulspeisungsprogramm ausgebaut und auf einem großen Teil des schuleigenen Grundstücks Mais und Bohnen angepflanzt. Obwohl die Regenfälle in dieser Region dürftig waren, hoffen Eltern und Schulleitung trotzdem auf genügend Vorräte für das tägliche Mittagessen.


Kipungani Primary School

Eine Extra-Ausgabe – weil im Jahresbudget nicht eingeplant – waren die neuen Lehrbücher für die Kipungani Primary School. Die Grundschule auf der Insel Lamu war Namensgeber für unseren Verein und wurde ursprünglich vom englischen Kipungani Schools Trust unterstützt. Benötigt wurden Schulbücher für alle Jahrgangsstufen.


Stipendienprogramm

Das Stipendienprogramm läuft ebenfalls gut und wird von Jahr zu Jahr umfangreicher. Wir haben inzwischen 24 Kinder im Programm, die mit Hilfe unserer finanziellen Unterstützung – rund 250 Euro pro Kind im Jahr – für insgesamt vier Jahre eine weiterführende Schule besuchen können.

Betreut werden diese vor Ort von Eliud Kiguru und Julius Msaji, die beide hervorragende Arbeit leisten. Wir hoffen, in 2017 zusammen mit unserer englischen Schwesterorganisation 20 bis 30 weitere Schülerinnen und Schüler ins Programm aufnehmen zu können.

Wir wissen, dass es es viele Organisationen und Einrichtungen gibt, die finanzielle Hilfe benötigen. Umso mehr wissen wir es zu schätzen, dass Sie unsere Arbeit für eine bessere Bildung in Kenia mit Ihrer Spende unterstützen. Herzlichen Dank dafür.

Das gesamte Team des Kipungani Schools Trust Germany wünscht Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2017!

→ Ihr persönliches Merry Christmas auf YouTube von unseren Schülern!

Spenden

Jeder Euro hat seinen Sinn, egal ob Sie eine Schulbank oder den Bau einer neuen Schule finanzieren wollen.