Über die Baufortschritte des neuen Klassenzimmers an der Mtondoni Primary School.
In unserer Weihnachts-Mail hatten wir angekündigt, dass wir ein neues Bauvorhaben an der Mtondoni Primary School angehen wollen – hier nun ein kurzer Bericht.
Die Mtondoni Primary School, rund 14 Kilometer von Mpeketoni gelegen, besteht seit 2012 und besitzt bisher ein Unterrichtsgebäude mit vier Klassenzimmern für über 350 Schüler. Große Teile des Unterrichts müssen in den alten Lehmhütten der Anfangstage oder unter Bäumen stattfinden.
Hier eine Verbesserung zu schaffen, haben wir uns als Aufgabe für die nächsten Jahre gesetzt.
Nach ausführlichen Besprechungen und Planungen mit den Schulverantwortlichen am Jahresanfang wurde beim erneuten Besuch von Heike Sadrozinski und Christian Müller im April 2016 ein erster Scheck überreicht.
Der Bau eines Klassenzimmers wurde daraufhin sofort in Angriff genommen. Die Eltern leisteten mit großer Begeisterung und Energie ihren Eigenanteil, die Fundamente wurden gegraben, die Materialien herangeschafft.
Schon Mitte Mai mussten wir die zweite Tranche der vereinbarten Bausumme auf das Schulkonto überweisen, damit der Bau nicht ins Stocken geriet. Ende Mai steht nun schon das gesamte Gebäude, das Dach ist drauf, es fehlen eigentlich nur das Verputzen und der „Innenausbau“.
Nächste Woche soll das Gebäude dann komplett fertig sein. Das bedeutet, dass von der ersten Geldübergabe bis zur „Inbetriebnahme“ gerade mal sechs Wochen vergangen sind! Wir denken, darauf können Eliud Kiguru als Kipungani Schools Trust-Verantwortlicher vor Ort und alle Beteiligten, seien es Eltern, Schulverantwortliche oder Bauarbeiter, richtig stolz sein.
Wir warten jetzt schon gespannt auf die Bilder von der Einweihung! Und danken an dieser Stelle nochmals allen Spenderinnen und Spendern für die finanzielle Unterstützung, mit denen wir solche Projekte verwirklichen können.
→ Bildergalerie 2016: Neubau Mtondoni
Herzlichst
Heike Sadrozinski
Vorstand Kipungani Schools Trust Germany e.V.
Augsburg